Stiftung Childaid Network, Königstein

Als wir auf der Suche nach neuen Projekten und Projektpartnern waren, war Engagement Global gGmbH hilfreich und vermittelte den Kontakt zu der Stiftung Childaid Network (CN), die die glei-chen Ziele verfolgt wir wir, und zwar die Lebensbedingungen von benachteiligten Bevölkerungen durch Bildung zu verbessern. Das Fördergebiet sind vier Länder in Südasien: Nordostindien, Nepal, Bangladesch und Myanmar. In diesen Regionen arbeitet CN mit derzeit 36 regionalen Partnern zusammen, mit denen Projektkonzeptionen entwickelt und umgesetzt werden. Ziel ist es Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und Beiträge der Begünstigten, von Unternehmen und dem Staat einzufordern. CN hat zwischen 2007 und 2019 € 12 Mio. in diese Projekte investiert und aktiv die Fördermöglichkeiten der Bundesministerium für wirtschaftliche Zu-sammenarbeit und Entwicklung - BMZ (75% Zuschüsse zu den Projektkosten) genutzt.

Die Nutzung der BMZ-Mittel erfordert jedoch den Einsatz von Eigenmitteln des Projektträgers in der Regel von 25% des Projektvolumens. Hier kommen wir ins Spiel und bieten eine (teilweise) Refinanzierung dieses Eigenmittelanteils an.  Für die nachstehenden zwei Projekte haben wir bisher Refinanzierungsmittel zugesagt.

Die Zusammenarbeit mit CN verlief bisher sehr freundschaftlich. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Engagements der dort Beteiligten und der ungewöhnlich niedrigen Verwaltungskostenquote von nur 8% sind wir überzeugt, hier den richtigen Partner zu haben.