Tansania - Leseförderung - Projekt erfolgreich beendet

Bild: © Probono Schulpartnerschaften eine Welt e.V.

Zugegeben, wir waren anfangs skeptisch als unser langjähriger Projektpartner, PROBONO Schulpartnerschaften für eine Welt e.V., uns auf das Projekt Leseförderung ansprach.

Unter Schulbibliotheken stellten wir uns einen Ort vor, in den sich hin und wieder ein Schüler oder eine Schülerin verirrt, der aber ansonsten leer steht.

Aber das Ergebnis hat uns überzeugt, dass wir mit der Zuwendung von € 8.000 in den Bau bzw. der Modernisierung von Bibliotheksräumen und deren Ausstattung an zwei Schulen eine richtige Entscheidung getroffen haben. Das Projekt ging weit über Sachinvestitionen hinaus.

Schüler und Lehrer wurden intensiv in der Nutzung der Schulbibliotheken geschult. Aus der Schülerschaft wurden Bücherpräfekte gewählt, die für die sorgsame Ausleihung sorgten. Lehrer wurden sensibilisiert Bücher im Unterricht einzusetzen. Leseclubs förderten das flüssige Lesen und das Leseverständnis vor allem in Englisch.

Sie fanden so viel Zuspruch, dass schließlich vier Clubs mit 240 Schüler*innen gegründet werden mussten. Highlights sind die regelmäßigen Lesewettbewerbe zwischen den Schulen, bei denen beide von uns geförderten Schulen Gesamtsieger wurden. Von einem solchen Wettbewerb stammt das obige Bild. Spenden Sie, wenn Sie solche Projekte mit uns fördern wollen!!