Naturwissenschaftliche Bildung für Grundschulkinder - Zyklus I

Seit 2017 führt ScienceLab die Grundschulkurse durch. Mit der Strukturierung, Organisation und dem persönlichen Engagement der Pädagogin, Frau Meyer-hofer, sind alle Beteiligten hoch zufrieden. Die Kinder sind begeistert, dass sie selbst ihren Fragestellungen durch eigene Experimente auf den Grund gehen können. Dabei werden auch ihre sprachlichen Fähigkeiten gefördert , weil sie die Ergebnisse ihrer Experimente formulieren müssen. Auch von den Schulen gibt es ein sehr positives Feedback. Die Lehrkräfte lernen ihre Schulkinder aus einem anderen Blickwinkel kennen. Entwicklungsverzögerte Kinder waren mit außergewöhnlicher Begeisterung dabei und wurden von ihren Mitschülern unterstützt.

In den Jahren 2017 - 2019 veranstalteten alle Schulen - wie geplant - die Experimentierkurse - s.a. die Einzelberichte. Corona brachte dann in den Jahren 2020 2021 einen Einschnitt. Die Kurse fielen in den beiden Jahren komplett aus, weil die Lehrkräfte zeitweise Fernunterricht organisieren mussten und danach mit den Lernrückständen der Kinder zu kämpfen hatten. Dabei ging uns die Dietrich-Bonhoef-fer-Schule verloren. Sie sah sich nicht mehr in der Lage, Zeit in die Experimentierkurse zu investieren. Die Günnigfeld- und die Glückaufschule schlossen das Projekt mit jeweils zwei bzw. einem gecoachten Projekt ab.

Im Februar 2024 organisierten wir eine Abschlussveranstaltung mit den verbliebenen zwei Schulen. Dabei konnten wir die abgelaufenen sechs Jahre des gemeinsamen Projektes Revue passieren lassen. Wir sind dankbar, dass die Schulen so engagiert dabei geblieben sind. Die Schulen ihrerseits bedankten sich für das Engagement von Frau Meyerhofer und der Rivera-Stiftung. Sie hinterließen aber auch den Wunsch nach Auffrischungsveranstaltungen.