Projekte Ausland

Bangladesch - Inklusive Bildung an Sekundarschulen 2021-2024
Mädchen und junge Frauen sowie indigene Minderheiten haben es in ländlichen Regionen Bangladeschs besonders schwer einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Sie leiden unter Diskriminierung, Kinderarbeit, sexueller Gewalt und Frühverheiratung. Statistisch gesehen wird jedes 3. Mädchen auf dem Schulweg körperlich angegriffen.

Malawi - Berufsbildung für benachteiligte Frauen
Ziel des Projektes: Frauen und Mädchen aus dem o.a. Flüchtlingscamp Dzaleka und aus der umliegenden armen Region absolvieren eine Berufsausbildung, um eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten, den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Nordost-Indien/Assam: Lernzentren für Flüchtlingskinder 2020-2023
Die Region ist eine der ärmsten und unterentwickeltsten von ganz Indien. Es mangelt an Bildungs-einrichtungen. Die Alphabetisierungsrate liegt bei 64% - bei Frauen 57%. Die Lernleistung in staatlichen Schulen ist unzureichend. 46% der Kinder in den 3.-5. Klassen können nicht schreiben, was der mangelhaften Ausbildung der Lehrkräfte geschuldet ist.

Uganda - Ausbildung Solartechniker
Weltweit haben rund 1,2 Mrd. Menschen keinen Zugang zu Elektrizität. In Uganda ist es 80% der Bevölkerung. Besonders schlecht ist die Stromversorgung auf dem Land. Die meist genutzte alterna-tive Lichtquelle ist Kerosin. Das Brennmaterial verbreitet allerdings einen gesundheits- und umwelt-schädlichen Rauch und ist zudem teuer. Die sinnvolle Alternative ist Solarenergie

Assam und Mghalaya Berufsbildung und Förderung von Kleinunternehmen 2020 - 2023
Wo in aller Welt liegt das? Assam und Meghalaya sind zwei von 7 Schwesterstaaten im äußersten Nordostzipfel Indiens nur durch einen schmalen Landstreifen mit dem übrigen Indien verbunden. So abgelegen, so arm ist die Region. Gefährdet durch Naturkatastrophen und ethnische Konflikte lebt die Mehrheit der Menschen von der Landwirtschaft und unter der Armutsgrenze von 1 US$ pro Tag.

Guatemala - berufliche und schulische Bildung
Warum Guatemala? - Das mittelamerikanische Land (17,2 Mio. Einwohner 2018) gehört mit einem Bruttoinlandsprodukt von US $ 4.000 pro Kopf (2016) nicht zu den ärmsten Ländern der Welt. Der Wohlstand ist aber hier im weltweiten Vergleich am wenigsten gleich verteilt.

Guatemala 4 - Das Modell IJÁ 2020 - 2023
Seit 2016 begleiten und fördern wir über die Rhein-Donau-Stiftung (RDS), München, das Berufsbildungsprogramm unseres lokalen Projektpartners FUNDAP mit dem Namen IJÁ, der Samen, in dem unterentwickelten Westen des Landes, mit einer Bevölkerung, die zu 60% in Armut lebt.

Tansania - PROBONO Schulförderung
In Tansania arbeiten wir mit dem gemeinnützigen Verein PROBONO Schulpartnerschaften für eine Welt e.V., Frankfurt, zusammen, der seit 2004 Schulpartnerschaften zwischen deutschen und ostafrikanischen Schulen mit viel Engagement begründet und derzeit 29 davon fördert.

Tansania: Methodisch-didaktische und fachliche Lehrerfortbildung 2021 - 2024 - Mandaka Secondary School
Vor dem Start eines weiteren Zyklus ließ PROBONO den ersten durch die CEval GmbH evaluieren, auch um Verbesserungsansätze zu finden. Im Ergebnis konnte der erste Zyklus seine Ziele in großen Teilen erreichen.

Hochwertige Vor- und Grundschulbildung an 40 staatlichen Schulen
Wie in vielen Ländern hat Bangladesch in Erfüllung der Milleniumsziele den Grundschulsektor in den letzten Jahren ausgebaut, allerdings ist die Zahl der Schulabbrecher bzw. derer, die die Schule nur unregelmäßig besuchen unverändert hoch und der Schulerfolg entsprechend schlecht.