Geschlossene Projekte

Indien / Madhya Pradesh - Verbesserung des schulischen Angebots in einem Mädcheninternat 2021
Wo in aller Welt liegt Madhya Pradesh denn nun schon wieder? Auf der nebenstehenden Karte ist es die Nr. 14, ein Teilstaat Indiens mitten im Zentrum, einer der größten und gleichzeitig einer der ärmsten. Die Sozialstruktur ist von großen Un-gleichheiten geprägt. 21% der Bevölkerung gehören den Adivasis und den Dalits (Unbe-rührbaren) an. Sie sind ausgegrenzt und leben - häufig unterernährt - am Rande der Dörfer. Obwohl Schulpflicht besteht schafft es nur ein kleiner Teil der Mädchen, die

Costa Sur - 3 Schritte zur qualifizierten Arbeitsstelle  2018 - 2019
Unsere Projektpartnerin, die Rhein- Donau-Stiftung (RDS), hat weitere Fördermittel des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit ..) für den Ausbau ihrer Projekte in Guatemala erhalten. Ziel ist es auch hier, durch handwerklich/technische Ausbildung unterprivilegierten Menschen bessere Einkommensquellen zu erschließen und damit ihre Lebensverhältnisse zu verbessern.

Guatemala 3 - schulische und berufliche Bildung als Weg in die Selbständigkeit   2019 - 2021
Ziel unserer beiden Projektpartner für Guatemala, Rhein Donau Stiftung (RDS) und FUNDAP, ist es unverändert, den in den armen Landregionen lebenden Menschen Guatemalas - meist indianischer Abstammung - durch schulische und berufliche Bildung zu einer Verbesserung ihres Einkommens und damit ihrer Lebensbedingungen zu verhelfen. So erhielt RDS auch für das Projekt "Altiplano" die Zusage für eine 75%-ige Förderung durch BMZ-Mittel.

Guatemala 1: Technische Ausbildung für Frauen und Jugendliche
Wir wollen helfen, die Lebensbedingungen der betroffenen Bevölkerung zu verbessern und in den Distrikten Sololá und Quiché Bedürftigen, mehrheitlich Frauen, eine qualitativ hochwertige technische und betriebliche Ausbildung zu ermöglichen.

Tansania - Lesefreude, Schlüssel für erfolgreiches Lernen 2019-2020
Tansania ist, wie viele afrikanische Länder, von einer oralen Tradition geprägt. Geschichten, Erzähl-ungen werden nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben. 20% der erwachsenen tansanischen Bevölkerung können weder lesen noch schreiben. Mehr als 10% der Schüler*innen können nach der 7. Klasse unzureichend Kisuaheli-Texte lesen, 52% keinen englischen Text, obwohl der Unterricht in den weiterführenden Schulen auf Englisch erfolgt.

Tansania - Was Lehrer noch lernen können! Lehrerfortbildung 2018/19
Nach einer Pilotphase seit 2013 startete PROBONO 2016 an 11 Schulen ein vier Jahre laufendes Lehrerfortbildungspro-gramm mit jährlich einwöchigen Seminaren an der Mwenge Universität für Lehrer und Schulleiter , in denen schülerzen-trierte Lehrmethoden und Disziplin-Management vermittelt werden. Zur Vertiefung des Gelernten und Unterstützung bei der Anwendung erfolgen Unterrichtsbesuche, Reflexions-gespräche und Schulworkshops seitens der Dozenten.

Tanzania - Besuch der Edmund Rice Secondary School
Als private Schule erhebt die ERSS Schulgebühren von bis zu 2 Mio. TZS (= € 722) pro Jahr, etwas nach unten gestaffelt nach Level und ob Boarding oder nicht. Einige begabte Kinder aus armen Verhältnissen erhalten von externen Sponsoren Stipendien. Alle tragen einheitliche Schulkleidung. Ein Kopftuch/Hidschab wird nicht geduldet.

Community-Centre Computer-Ausstattung
42% der Inder leben unter der Armutsgrenze. Das Bruttinlandsprodukt pro Kopf betrug 2010 US$ 1.130,- (Deutschland US$ 40.500,-). 40% aller Inder sind Analphabeten - überproportional betroffen sind Frauen. Frauen sind in vielen unterpriviligierten Familien die einzigen, die für das Familieneinkommen sorgen. Ihre Arbeitsbedingungen sind häufig katastrophal.

2015 - Teilnehmerzahlen weiter steigend
Unser Partner - Light of Life Trust - fährt seit 2015 verstärkt zweigleisig: Auch wenn man denken könnte, dass die vielfach kostenlosen Computerkurse sich von selbst füllen, ist es in der Realität nicht so. Die Notwendigkeit von EDV-Know How für die Sicherung der Lebensgrundlage in der Zukunft ist in den Köpfen der ländlichen Bevölkerung häufig noch nicht angekommen. Deswegen unternimmt unser Projektpartner große werbliche Anstrengungen in den jeweiligen Regionen. So bietet er in den...

Cosinus - Basiskompetenzen für Schüler der 5.-8. Klassenstufe
Ca. 30% aller Schüler verlieren während ihrer Schulzeit den Anschluss im Unterricht. Es entstehen Wissenlücken, die im regulären Unterricht nicht geschlossen werden können, aber Probleme beim Erlernen des späteren Schulstoffs bereiten. Unser langjähriger Projektpartner Chancenwerk e.V. hat ein 5-stufiges Programm für Schüler*innen der Klassenstufen 5 - 8 entwickelt, das die Aufarbeitung von Wissenslücken ermöglichen soll. Durch einen wissenschaftlich fundierten Eingangstest wird bei...