Förderung des Lehrerfortbildungsprogramms in Tansania

Bild: © Probono eine Welt e.V.

Seit dem vergangenen Jahr unterstützen wir das Programm unseres langjährigen Projektpartners PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V. zur Lehrerfortbildung in Tansania, welches bis 2024 fortgeführt wird. Im Fokus dieses Programms steht die Förderung des schülerzentrierten Unterrichts. Um diesen bestmöglich gestalten und auf die individuellen Gegebenheiten in der Klasse eingehen zu können, werden die Lehrkräfte fachlich und methodisch geschult.

Vom 13. bis zum 17. September 2021 fand ein Workshop an der Mwenge Catholic University in Moshi statt, an der auch zwölf Lehrkräfte sowie die Schulleiterin der Mandaka Secondary School teilnahmen. Diese Schule liegt in einem ländlichen Distrikt in der Region Kilimanjaro und wird von uns im Rahmen dieses Programms unterstützt.

In dem Workshop wurden fachliche Inhalte sowie die generellen Schwerpunkte „Unterrichtsplanung“ und „Feedback geben“ thematisiert. Lehrende der Mwenge University schulten die Lehrkräfte dahingehend, die Kreativität, kritisches Denken und Problemlösekompetenzen von Schüler*innen in ihrem Unterricht zu fördern.

Den Lehrkräften wurden verschiedene Lernmethoden aufgezeigt, die sie im Unterricht anwenden können, um die genannten Kompetenzen der Schüler*innen fördern zu können. Im Anschluss an diesen größeren Workshop fanden weitere kleinere Schulungen an den teilnehmenden Schulen statt, in denen die schülerzentrierte Methodik weiter vertieft wurde. An der von uns unterstützen Schule wird das Fortbildungsangebot mit Begeisterung angenommen, was sich an dem Erfolg der praktischen Umsetzung in der Schule zeigt.

Auch für das Frühjahr 2022 sind weitere Workshops geplant. Wir blicken gespannt auf den weiteren Verlauf des Programms und werden weiterhin darüber berichten!