Start der Informatik-AG an dem Albrecht-Dürer-Gymnasium

Bild: © Rivera-Stiftung

Kurz vor Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen konnten wir eine weitere Schule für unser Informatik-Projekt, das wir zusammen mit unserem Projektpartner ScienceLab e.V. umsetzen, gewinnen. Das Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen ist nun Teil dieses tollen Projekts und wird die AG nach den Ferien an der Schule einführen.

Damit direkt nach den Ferien gestartet werden kann, fand bereits kurz vor den Sommerferien an zwei Tagen die Schulung der IT-Tutor*innen statt, die im kommenden Schuljahr Schüler*innen der fünften Klassen bei der AG begleiten werden.

Die Schulung wurde wie immer von Christiane Meyerhofer, einer Mitarbeiterin von ScienceLab e.V., durchgeführt. Um die Systematik des Programmierens zu lernen, arbeiten die Schüler*innen mit Lego Education Spike Sets. Mit diesen werden Objekte erstellt, die programmiert werden, um von den Schülern    definierte Aufgaben zu erledigen.

Die Schulung, an der 14 Schüler*innen teilnahmen, lief insgesamt sehr erfolgreich.  An zwei Tagen erforschten die künftigen IT-Tutoren die Baukästen und experimentierten mit ihnen, um nach den Ferien die jüngeren Mitschüler*innen ihrerseits in die Systematik des Programmierens einzuführen. Auch zwei Lehrkräfte, die nach den Ferien die AG mit begleiten werden, waren anwesend.

Wir blicken gespannt auf den Beginn der AG und sind voller Zuversicht, da alle Beteiligten bereits gro-ßes Interesse und Engagement zeigen.

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Entdecken und Programmieren !