Studenten Helfen Schülern SHS²

Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum

Eine besondere Herausforderung unseres Bildungswesens ist es, die Potentiale aller jungen Menschen zu nutzen und auch bildungsfernere Schichten zu erreichen.

In dem Chancenwerk e.V. haben wir einen Partner gefunden, der - wie wir - nicht nur den Staat in der Pflicht sieht, sondern in Eigeninitiative Lösungen anbietet, wie  SHS².

Das SHS²-ANGEBOT richtet sich an Schüler in Gesamt-schulen und Gymnasien. Es bietet Schülern ab der 9. Klassenstufe Förderunterricht zur Vorbereitung auf das Abitur bzw. den Abschluss zur mittleren Reife und jüngeren Schülern Lernförderung jeweils in Kleingruppen.

Den Förderunterricht erteilen Studenten - Intensivkursleiter - in einem Fach nach Wahl der Schüler. Der Förderunterricht ist kostenfrei. Als Gegenleistung übernehmen die älteren Schüler mit Unterstützung von Studenten, sogenannten Lernkoordinatoren, Lernförderung bei jüngeren Schü-lern. Um den didaktischen Anforderungen gerecht zu werden, können die Studierenden kostenfrei an Fortbildungen teilnehmen. Damit das alles funktionieren kann, organisiert ein(e) Studierende(r),  der sogenannte Schulkoordinator, den Ablauf und ist Ansprechpartner(in) für das Schulkollegium.
Der Monatsbeitrag für die Lernförderung beträgt  derzeit € 20,00.

"Unsere Schule - Die Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum (HBG)" - Ein gutes Konzept ist nichts ohne die Schule, die mitzieht, personelle und räumliche Ressourcen bereitstellt und den Schülern die SHS²-Kurse empfiehlt.
In der HBG mit ihren 1.350 Schülern haben wir eine solche Schule gefunden. Viele Schüler kommen aus einem familiären Umfeld, in dem eine höhere Schulbildung nicht selbstverständlich ist. Umso mehr ist Lern-Förderung willkommen.
SHS² erfährt aus Kollegenkreis und der Schulleitung volle Unterstützung.

Seit 2009 finanziert die Rivera-Stiftung SHS² an der HBG: die Honorare für die studentischen Tutoren, für die Referenten von Seminaren und Workshops und die Events mit den Schülern.

Wir freuen uns, dass das Angebot von Schule, Lehrern und Schülern nachhaltig genutzt wird. Einzelheiten kann man in unseren Jahrgangsberichten nachlesen!