Neue Schule für Informatik-Projekt dazugewonnen

Neue Schule für Informatik-Projekt dazugewonnen

Nach zwei erfolgreichen Jahren der Informatik AG für Schüler der 5. Klassenstufen an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum sowie dem ersten gelungenen Jahr am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen, konnte eine weitere Schule in der Region für das Projekt gewonnen werden: das Petrinum Gymnasium in Recklinghausen. Ende August konnte die erste Schulung für die neuen IT-Tutoren – insgesamt fünf Mädchen und drei Jungs der neunten und zehnten Klasse – durch unseren Projektpartner Science Lab e.V. durchgeführt werden.

Zunächst wurden grundlegende Informatik-Kenntnisse über Roboter und Programmieren eingeübt, bevor mit den ersten Bauprojekten mit Hilfe der Lego Education Spike Sets gestartet werden konnte. Die IT-Tutoren erarbeiteten in Zweierteams verschiedene Projekte, übten ein zu Programmieren und Probleme gemeinsam zu lösen. So wurden gemeinsam Schneemobile, Höhlenfahrzeuge und U-Boote gebaut und kreative Geschichten dazu erfunden. Dies sollen die jüngeren Schülern der fünften Klasse in den nächsten Wochen in der AG ebenfalls tun und werden dabei von den geschulten Tutor*innen unterstützt.

Nach den beiden produktiven Schulungstagen kann die AG endlich mit den Fünftklässlern starten. Wir blicken gespannt auf die Zusammenarbeit mit der neuen Schule und wünschen allen viel Spaß beim Experimentieren, Bauen und Programmieren!