"Informatik-Wissen gibt Zukunftschancen": Projekt gestartet

Bild: © Jürgen Theobald / Funke Foto Service

Sich die Welt der Informatik erschließen, mit diesem Ziel starteten am 21.09.2021 zwölf Schüler* innen der 5. Klassenstufe in der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum, eine Arbeitsgemeinschaft (AG). Geleitet wird sie von IT-Tutoren, Schülern der 9. und 10. Klassenstufe, begleitet von Informatik-Lehrern.

Am Anfang steht die Frage: "Was ist Programmieren?" Antwort: Eindeutige Befehle geben! Erste Aufgabe ist es, dem Roboter - gespielt von Mitschülerin Lea - solche Befehle zu geben, dass er sich in einem auf den Boden geklebten Kästchenraster zu dem Ziel, einem Feld mit Gummibärchen bewegt: "Schritt vor", "Schritt zurück", Vierteldrehung".

Auch Pogrammierfehler, wenn man in der Sackgasse landet, müssen so korrigiert werden.

Foto: © Jürgen Theobald / Funke Foto Serice

Die 90-Minuten AG endete mit dem Blick in die Kiste mit Lego We Do Bausätzen. Mit Ihnen werden Objekte gebaut, die über Tablets programmierte Befehle ausführen sollen.

Wir waren von dem Start der Arbeitsgemeinschaft so begeistert, dass wir der Schule sechs weitere Bausätze zugewendet haben.

Im November startet damit eine zweite AG.