Das Interesse an IT-Themen bei Schüler*innen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe zu wecken – das ist das Ziel der Informatik-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum. Bei unserem Besuch in der letzten Schulwoche vor den Winterferien konnten wir uns einen Eindruck von dem bisherigen Stand verschaffen und können sagen: das Vorhaben ist bisher sehr gut gelungen.
Auch für die Tutor*innen - Schüler'innen der 9. Klassenstufe - war es bisher ein sehr gelungenes Projekt. Eine Tutorin, die an dem Tag anwesend war, erzählte uns, dass es ihr und den anderen viel Spaß machen würde, den jüngeren Schüler*innen bei ihren Lernerfolgen zu helfen.
Auch sie würden viel im Bereich Informatik und Programmieren dazu lernen. Gleichzeitig sei es schön zu sehen, mit wie viel Freude die jüngeren Schüler*innen an den Projekten arbeiten würden und wie dankbar diese für die Unterstützung der Tutor*innen seien. Am Ende jeder Sitzung stellen die Schüler*innen ihre Projekte vor.
Anhand der praktischen Vorführung erklären sie den anderen, wie sie vorgegangen sind, welche Programmierungsschritte sie eingehalten haben und was sie durch ihr Projekt zeigen wollen. Beim Vorstellen der Projekte konnten sie sehr genau erklären, wie sie vorgegangen sind und wo Probleme beim Programmieren lagen.
Auch das hat erneut gezeigt, welchen Lernerfolg die AG mit Hilfe der Anwendung der Baukästen hat. Wir suchen noch Sponsoren, um das Projekt an weiteren Schulen starten zu können. Fördern Sie uns! Zuwendungen können auch projektgebunden gegeben werden!!