Hochwertige Vor- und Grundschulbildung an 40 Grundschulen

Bild: © Netz e.V.
Bild: © Netz e.V.

Wie in vielen Ländern Südasiens ist auch in Bangla-desch die Qualität der Schulbildung an staatlichen Grundschulen schlecht, s.a. "Projekte Bangladesch".

 

Unseren Projektpartner Netz e.V. unterstützen wir bei der Verbesserung vom 40 staatlichen Schulen insbesondere bei der Einrichtung von Vorschulklassen, Schulung der Lehrkräfte und Einsatz von Sozialarbeiter *innen, die Präventionsmaßnahmen gegen Schulabbrüche vornehmen.

 

Wie der gesamte Schulbetrieb wurde auch unser Projekt durch Schulschließungen wegen der Corona Pandemie stark beeinträchtigt. Erst im September 2021 wurden "unsere" Schulen mit 4.188 Schüler*innen nach 18 Monaten wieder geöffnet. Überbrückt wurde die Zeit der Schließungen durch Fernunterricht, Kleingruppenarbeiten sowie telefonische Gespräche zwischen Lehrkräften, Bildungssozialarbeiter*innen, Eltern und Schüler*innen. Herausforderungen waren die Corona bedingte Mangelsituation in den Familien, die ihre Kinder wieder zum Arbeiten schickten, um zum Familieneinkommen beizutragen.

 

Es wird Anstrengungen kosten, diese Kinder wieder in den Schulbetrieb zu integrieren. Immerhin konnte die Zeit der Schulschließungen genutzt werden, um die Gebäude mit tatkräftiger Hilfe der Lokalbevölkerung zu sanieren und mit neuen Lehrmaterialien auszu-statten. So können den Schüler*innen nach erneuten Schulschließungen zwischen dem 21. Januar und 2. März 2022, beste Voraussetzungen für den Schulbetrieb geboten werden.

 

Unsere Projektpartner vor Ort sind sich bewusst, dass die Folgen der letzten zwei Pandemiejahre noch jahrelang zu spüren sein werden und versuchen das Beste, um Lernlücken zu füllen. Wir blicken voller Zuversicht auf den weiteren Verlauf des Projektes und hoffen, dass es zu keinen weiteren Einschränkungen kommen wird!