Inklusive Bildungschancen im Nordwesten Bangladeschs

Im vergangenen Jahr startete das von uns unterstütze Projekt des NETZ e.V. an 80 Sekundarschulen in Bangladesch. An vielen dieser Schulen gibt es große Probleme mit Kinderarbeit, Frühehen und Diskriminierung. Vor allem junge Mädchen und Frauen sowie Kinder aus marginalisierten Gruppen sind davon betroffen.

Mit dem Projekt sollen gerade diese Schüler*innen gefördert und ge-stärkt werden, s.a. "Projekte Bangladesch" Um das zu erreichen, wurden an den ausgewählten Sekundarschulen im strukturschwachen Nordwesten Bangladeschs Schul-AGs gegründet, die sich in verschiedenen Projekten engagieren, die dem Schutz und der Förderung von jungen Frauen und Angehörigen von Minderheiten dienen, z.B. Sicherung des Schulweges für Mädchen (s. Bild), Selbstverteidigung für Mädchen und Theatergruppen, die Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Frühehen etc. thematisieren und ihre selbsterarbeiteten Theaterstücke vor den übrigen Schülern und den umliegenden Dorfgemeinschaften aufführen.

Diese AGs erfreuen sich inzwischen an insgesamt 2400 Mitgliedern. Das Projekt wurde durch die Pandemiebedingungen stark eingeschränkt, da die Schulen in Bangladesch von März 2020 bis September 2021 geschlossen waren. Dennoch konnten bereits wichtige Einführungsveranstaltungen und Trainings für die Projektmitarbeitenden online durchgeführt werden.

Einige dieser Kurse, die pandemiebedingt ausfallen mussten, sollen in diesem Jahr nachgeholt werden.