Guatemala-Projekt Altiplano trotz Pandemie erfolgreich beendet

Bild: © Rhein-Donau-Stiftung

Seit Jahren fördern wir über die Rhein-Donau-Stiftung Berufsbildungs-Projekte für sehr arme und besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen in Guatemala. Umgesetzt werden die Projekte vor Ort von dem gemeinnützigen Verein FUNDAP, den wir als sehr professionellen und effektiven Partner kennengelernt haben.

Eines von den Projekten, „Altiplano“, benannt nach einer Region im Südwesten des Landes, ist trotz der Pandemie erfolgreich beendet worden. Das Ziel war es, die Lebensbedingungen und Bildungs-chancen von bedürftigen Frauen und Jugendlichen zu verbessern.

Ein wichtiger erster Schritt des Projektes ist, junge Menschen für die Wichtigkeit einer Ausbildung zu sensibilisieren. Viele von ihnen haben keinen Schulabschluss. Im Programm lernen sie dann verschiedene Berufe kennen, u.a. das sehr beliebte Konditor-Handwerk (s. Bild), in denen sie sich ausbilden können. Alternativ gibt es 6-monatige Ausbildungen in CEDES, mobilen Ausbildungsstätten, oder 1- bzw. 2-jährige Ausbildungsgänge an den Centros Tecnicos.

Aufgrund der sehr guten Verbindungen unseres guatemaltekischen Partners zu den lokalen Behörden konnten die Ausbildungsgänge mit den CEDES trotz Pandemie durchgeführt werden, wenn auch mit besonderen Abstandsregeln. In den technischen Zentren wurde der Unterricht hybrid durchgeführt. Hierfür wurde auch technisch erheblich aufgerüstet. Während der Projektlaufzeit haben 2.168 Teilnehmer*innen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!!