Uganda - 4. Solartechnikerausbildung 2022

Bild: © Stiftung Solarenergie

Eine schönere Ermutigung zu unserem Projekt kann man nicht haben. Sandra Sallat postete auf LinkedIn: Aus- und Weiterbildung = Hilfe zur Selbsthilfe in Afrika. Super!

Wissen ist Hilfe, die ankommt und bleibt! Seit 2019 fördern wir in Uganda die Ausbildung von Elektrotechnikern zu Solartechnikern. Auch in im Mai und Juni 2022 fand ein fünfwöchiger Ausbildungskurs in Zusammenarbeit mit unserem Projektpartnern Stiftung Solarenergie und der vor Ort ansässigen Sendea Akademie statt.

Der Fokus dieser Kurse liegt darauf, den Teilnehmern die Grundkenntnisse im Umgang mit Solaranlagen beizubringen und sie darin zu schulen, diese Anlagen zu installieren und zu warten. An diesem Kurs nahmen dieses Mal zusätzlich kongolesische Geflüchtete teil, die durch die Raising Gabdho Foundation betreut werden, die ihren Fokus ebenfalls auf der Förderung erneuerbarer Energien hat.

Das Ziel dieser Unterstützung ist es, dass sich die Flüchtlinge aus dem Kongo durch diesen Kurs fort-bilden, um in ihrer Heimat im Bereich Solartechnik arbeiten zu können, sobald es wieder möglich ist. Bis dahin werden Ihnen Praktika und Arbeitsmöglichkeiten in Uganda vermittelt.

Wir freuen uns, dass diese Kurse so viele Menschen erreichen und ihnen somit gute Zukunftsperspektiven bieten!