Ausbau Mädcheninternat in Madhya Pradesh erfolgreich beendet

Wer in Madhya Pradesh als Adivasi oder Dalit lebt, kann vom Staat und der Gesellschaft nur wenig Unterstützung erwarten. Die Menschen leben ausgegrenzt am Rande der Städte und Dörfer als Tagelöhner und erhalten kaum Bildungschancen. Vor allem Frauen und Mädchen sind von Armut betroffen.  Dagegen kämpft der Patenschaftskreis Indien e.V. an und betreibt in dem Bundesstaat 20 Internate.

In einer der Einrichtungen wurden bis 2021 87 Mädchen in einem Klassenraum unterrichtet. Die Schülerinnen konnten bei ihren individuellen Lernprozessen kaum unterstützt werden.

Bild: © Patenschaftskreis Indien

Das durch uns von 2020 bis 2022 geförderte Projekt verbesserte diese Einrichtung maßgeblich. Realisiert wurden unter anderem eine bessere Wasserversorgung, zwei weitere Klassenräume, eine Schutzmauer um das Gelände, Schulungen der Lehrkräfte sowie die Modernisierung der Ausstattung. Die Maßnahmen konnten trotz der Corona-Beschränkungen zeitnah abgeschlossen werden: „Das Projektziel wurde in vollem Umfang erreicht“ berichtet unsere Partnerorganisation.

Jetzt können 120 Mädchen in drei Klassen von einem verbesserten und erweiterten didaktischen Angebot profitieren. Durch den neu gestalteten Unterricht ist die Motivation der Schülerinnen deutlich gestiegen. Das Ergebnis zeigte sich durch sehr gutes Abschneiden in den Abschlussprüfungen mit einem Score von über 90%.