Bangladesch II: hochwertige Grundbildung

Bild: © Netz e.V.
Bild: © Netz e.V.

In den  Jahren 2013-15 hatten wir die Co-Finanzierung für den Neubau und den anfänglichen Betrieb  von zwei Grundschulen übernommen, für die das  BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) eine Förderzusage von 75%  gegeben hatte. Die beiden Schulen wurden weitgehend termingerecht errichtet und sind inzwischen mit knapp 600 Schüler*innen voll in Betrieb.

Langfristig ist es das Ziel, die in den vergangenen Jahren errichteten Grundschulen - so auch die von uns mitfinanzierten - auf eine eigene finanzielle Basis zu stellen, durch Elternbeiträge, Beiträge der Dorfgemeinschaft und nationales Fundraising in Bangladesch. Derzeit brauchen aber 23 der von unserem Projektpartner Netz e.V. errichteten hochwertigen Grundschulen weiter Unterstützung.

Das BMZ bewilligte die Finanzierung des laufenden Betriebs dieser Schulen für weitere vier Jahre. Die Mittel stehen für die Bezahlung der Lehrkräfte, das Personalmanagement, Fortbildung der Lehrkräfte, Ausstattung und Reparaturen sowie Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

 

Wir haben zugesagt, für die Projektlaufzeit - 2016 bis 2019 - den Betrieb von drei Schulen, so auch die mit unserer Hilfe errichteten, mit € 5.403 p.a. zu fördern.


Wir sind überzeugt bei diesem Projekt mit Geld der Stiftung und vor allem dem Geld unserer Spender sehr viel Positives erreichen zu können.

Bild: © Netz e.V.
Bild: © Netz e.V.