2023 wieder erfolgreiche Solartechniker Schulung in Uganda

Seit 2019 fördern wir in Uganda jährlich die Weiterbildung von jungen Ingenieuren und Elektrikern zu Solartechnikern. Das hat in dem sonnenreichen Land zwei positive Effekte: die aufstrebende, auch lokale Solarindustrie kann auf gut ausgebildete Techniker zurückgreifen. Die weitergebildeten Techniker haben auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen und können ihr Einkommen verbessern.

Auch in diesem Sommer wurde ein fünfwöchiges Solartraining durchgeführt. Organisiert wird dies von der SENDEA-Akademie, die von einer Genossenschaft junger Solarunternehmen betrieben wird und die Interesse an geschulten Mitarbeitern haben. Durchgeführt wird es von dem staatlichen Nakawa Vocational Training College. Die von uns über unseren Projektpartner Stiftung Solarenergie geförderte Schulung soll Technikern und Ingenieuren die neuesten Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Solartechnik vermitteln und sie darauf vorbereiten im Sektor der erneuerbaren Energien erfolgreich zu arbeiten.

Alle 12 Teilnehmer am diesjährigen Training schlossen den Kurs erfolgreich ab. Bei der Abschlussveranstaltung erhielten sie als Dank für ihre gute Teilnahme Werkzeugkästen, mit denen sie ihr erlerntes Wissen weiterhin in der Praxis umsetzen können. Ein Ziel, das wir mit der Förderung auch verfolgen, nämlich die Weiterbildung junger Frauen, wurde allerdings nicht erreicht. Grund ist, dass die steigenden Kosten des Kurses auch durch Teilnehmergebühren von 180€ pro Kurs gedeckt werden. Da es noch nicht viele berufstätige Frauen in dem Sektor gibt, benötigen Nachwuchskräfte eine Unterstützung/Stipendium für die Kursgebühren.

Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat sich jedoch als erfolgreich erwiesen und zu einem verstärkten Interesse von Bewerbern und einer Nachfrage nach fortgeschrittenen Kursen für gewerbliche und industrielle Solarsysteme geführt. Wir freuen uns über die Erfolge aus den vergangenen Jahren und nehmen dies zum Anlass, das Projekt auch in 2024 weiter zu unterstützen - wir werden versuchen, dabei auch für mehr weiblichen Nachwuchs zu sorgen!