Zweiter Zyklus: Experimentierkurse an Grundschulen

Beide Schulen entschieden sich dabei für die spannenden Experimente zum Thema „Mechanik“. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und erkundeten mithilfe verschiedener Stationen die Geheimnisse der Mechanik. Sie fanden spielerisch heraus, wie ein kleines Papiermännchen am besten auf einer Schnur balanciert, wie kleine Bälle in einem geschleuderten Eimer halten und wie eine stabile Brücke aus Papier gebaut werden kann. Am Ende der Experimente präsentierten die Gruppen stolz ihre Ergebnisse und Erkenntnisse vor der gesamten Klasse. 


In allen Klassen wurden die Vielfalt und Heterogenität deutlich, ebenso wie die unterschiedlichen Lernstände und die Auswirkungen der coronabedingten Schulausfälle. Es zeigte sich, dass gerade solche zusätzlichen Projekte einen motivierenden Impuls bieten und eine alternative Lernmethode darstellen. Auch die Lehrkräfte, die die Projekte begleitet haben, waren dankbar für diese neuen Erkenntnisse. Wir freuen uns daher schon auf weitere Projekte an den neuen Grundschulen!