Der Weg in die Unternehmensgründung - Erfolgreiche Ausbildungen für wirtschaftliche Unabhängigkeit
Neben unserem Lernzentren-Projekt unterstützen wir seit 2020 in Assam und Meghalaya, ebenfalls im Nordosten Indiens gelegen, ein weiteres bedeutsames Projekt: die Förderung von Berufsausbildungen und Gründungen von Kleinunternehmen, was ebenso durch unseren Partner Childaid Network organisiert wird.

Ein weiterer Schritt in eine bessere Zukunft in Malawi
Seit vergangenem Jahr unterstützen wir ein sehr wichtiges Projekt unseres Partners Herrnhuter Missionshilfe e.V. in Malawi. Hier sind die Lebensbedingungen extrem schwierig und die Jugendarbeitslosigkeit erreicht erschreckende Höhen. Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für viele nahezu unerreichbar, da es an grundlegender Schul- und Berufsausbildung mangelt.

Überzeugendes und beliebtes Konzept der Lernzentren in Nordostindien
Seit einigen Jahren unterstützen wir verschiedene Projekte unseres Partners Childaid Network in Assam, einer faszinierenden, aber oft übersehenen Region im Nordosten Indiens. Unter anderem werden Lernzentren in Waldgebieten erbaut. In diesen Gebieten leben vor allem Flüchtlinge, die durch jahrelange gewaltsame Konflikte dringend Unterstützung benötigen. Besonders auffällig ist der erschwerte Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche in diesen Gebieten.

Entfesselter Forschergeist: Spannende Lehrkräftefortbildung an der Waldschule
Anfang Mai fand eine Lehrkräftefortbildung an der Waldschule in Bochum statt. Die Grundschule ist schon seit einigen Jahren Teil unseres Inlandprojektes, das naturwissenschaftliche Bildung Grundschulkindern zugänglich macht.

Innovativer schulinterner Workshop an der Mandaka Secondary School
Nach dem erfolgreichen Workshop an der Mwenge University fanden an zwölf Schulen in Tansania vertiefende schulinterne Workshops (SBW) statt, die ebenfalls von unserem Partner PROBONO Schulpartnerschaften für eine Welt e.V. im Rahmen des Lehrkräftefortbildungprogramms durchgeführt werden. An der von der Rivera-Stiftung unterstützten Mandaka Secondary School waren die Trainer der Uni im Oktober 2023 zu Gast und brachten frischen Wind in den Schulalltag.

Universitäre Lehrkräftefortbildung in Tansania 2023
Schon seit 2018 unterstützt die Rivera-Stiftung ein Lehrkräftefortbildungsprogramm, das unser Projektpartner PROBONO Schulpartnerschaften für eine Welt e.V. in Tansania an Sekundarschulen durchführt. Ein Teil der Ausbildung findet an der Mwenge Universität in Moshi (Tansania) statt.

Informatik-Wissen gibt Zukunftschancen - Robotik Arbeitsgemeinschaften an weiterführenden Schulen
Deutschland hat einen hohen Bedarf an IT-Fachkräften - viele Stellen sind unbesetzt. Darüber hinaus wird in vielen Lebens- und Berufsbereichen digitales Wissen benötigt, um beruflich erfolgreich zu sein. Unser Ziel ist es Schüler*innen früh an Informatik heranzuführen und sie ermutigen das Thema in ihre Schullaufbahn einzubauen.

Zweiter Zyklus: Experimentierkurse an Grundschulen
Im Februar 2024 starteten wir den zweiten Zyklus des Projektes „Naturwissenschaftliche Experimente an Grundschulen“. Frau Meyerhofer von Science Lab e.V. war hierfür in Bochum an jeweils drei Tagen in der Grundschule Vöde und der Kirchschule Höntrop, um dort mit den Drittklässlern und Viertklässlern auf Entdeckungsreise in der Welt der Naturwissenschaften zu gehen.

Naturwissenschaftliche Bildung für Grundschulkinder
Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Am liebsten experimentieren sie selbst und erobern sich so neues Wissen. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung Science-Lab e.V hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern dabei zu helfen, Antworten auf ihre Fragen an Natur, Technik und Umwelt zu finden und sich so Grundlagen für ein lebenslanges Lernen zu schaffen.

Bangladesch: Die inspirierende Reise von Eti
Es sind die persönlichen Geschichten, die uns motivieren, verschiedene Projekte weiter zu unterstützen. So auch die von Eti, einem zehnjährigen Mädchen aus dem Dorf Kamor in Bangladesch. Ihre alleinerziehende Mutter arbeitet in einer Bekleidungsfabrik in Dhaka, um die Familie finanziell zu unterstützen. Eti lebt daher bei ihren Großeltern, die selbst finanzielle Schwierigkeiten haben und besucht derzeit die fünfte Klasse der Malihata Grundschule.

Mehr anzeigen