Großer Erfolg der Roboter AG in Hagen

Mit Lego Education Kästen eigene Roboter bauen und program-mieren – das ist seit dem Schuljahr 2022/23 auch am Albrecht-Dürer-Gymnasium (AD) in Hagen möglich. Ältere Schüler*innen der Mittelstufe werden dafür zu IT-Tutoren geschult, um Schüler*innen aus dem fünften Jahrgang unterstützend zur Seite zu stehen. So werden den Jüngeren Bauen und Programmieren spielerisch erklärt und naturwissenschaftliche Zusammenhänge deutlich gemacht. Zusätzlich wird die AG von zwei engagierten Informatik Lehrern begleitet.

Unser langjähriger Projektpartner ScienceLab e.V. ist für die Ausbildung der Tutor*innen zuständig, die Ende Januar das zweite Mal am AD stattfand. Seit der ersten Schulung im vergangenen Juni sind alle Tutor*innen dabei geblieben, was für ein großes Interesse an der AG spricht. Auch die Nachfrage bei den Fünftklässlern war bereits zu Beginn des Schuljahres sehr hoch: insgesamt 36 der 62 Schüler*innen wollten sich für die AG anmelden. Aus diesem Grund wird es nun eine zweite AG geben, um möglichst vielen Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten, mit MINT-Themen in Verbindung zu kommen.

Auch im Schuljahr 2023/24 unterstützen wir das Projekt an dem Gymnasium durch Schulungen der IT- Tutoren seitens Science -

Lab sowie die Anschaffung eines 2Lego-Education Sets.

Gelegentlich sind aber auch bei unseren Projekten sind Hinder-nisse zu überwinden. Bei unserem Schulbesuch im Februar 2024 mussten wir feststellen, dass die IT-Tutoren mehr pädagogische Unterstützung durch den oder die Fachlehrer*in brauchen, um eine Lernatmosphäre in den Arbeitsgemeinschaften zu schaffen, damit für die 5.Klässler die Robotik-AGen attraktiv bleiben und der gewünschte Lernerfolg erreicht wird.

Wir haben das Problem mit der Schulleitung des Albrecht-Dürer-Gymnasiums besprochen und sind zuversichtlich, dass Sie das Problem lösen kann. Im Sommer werden wir die Situation wieder bewerten und entscheiden, ob wir ein weiteres Schuljahr das Projekt an der Schule fortsetzen können.