Neues Projekt! Malawi - Berufsbildungszentrum Malenga

In weiten Teilen Afrikas sind Menschen auf der Flucht. So existiert auch in Malawi das vom UNHCR betriebene Flüchtlingscamp Dzaleka, in dem über 50.000 Menschen, überwiegend aus der Demokratischen Republik Kongo leben.

Die Lebensbedingungen sind geprägt von Armut, Perspektivlosigkeit und Hunger. Letzteres auch weil das UNHCR mangels Mittel für einen Teil der Bewohner die Lebensmittelversorgung kürzen musste.

Unsere Partnerin, die Herrnhuter Missionshilfe e.V. (HMH), errichtet zusammen mit ihrem örtlichen Schwesterverein in der Nachbarschaft von Dzaleka ein Frauen-Bildungszentrum mit Berufsschule und Internatsräumen. Hier sollen junge Frauen in einjährigen Ausbildungsgängen Fertigkeiten in Schneiderei aber auch Elektrotechnik/Solar erwerben, um danach ein eigenes Einkommen erzielen und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Parallel dazu werden die jungen Frauen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und auf das selbständige Leben vorbereitet. Hierzu dienen ergänzende Kurse mit Themen wie HIV, Frauenrechte, Geburtenregelung, Buchführung u.v.a. mehr. Die Kurse werden von qualifizierten Trainer*innen abgehalten, die auch schon in anderen Organisationen tätig waren.

Wir unterstützen das Projekt mir knapp € 20.000, verteilt über drei Jahre. Bei dieser Gelegenheit danken wir unseren Spenderinnen und Spendern, die solche Projekte mit ihren Zuwendungen unterstützen.