Informatik an der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Im Schuljahr 2021/22 starteten wir an der Heinrich-Böll-Gesamtschule (HBG), Bochum unter Federführung unseres langjährigem Projektpartners ScienceLab e.V. (SL) aus Starnberg das Pilotprojekt für Informatik Arbeitsgemeinschaften für Schüler*innen der 5. und 6. Klassenstufe. In Arbeitsgemeinschaften (AGs) sollen die Schüler*innen  ermuntern, Informatik in ihrer künftigen Schulkarriere besonders zu berücksichtigen.

Angelehnt an das an der HBG schon früher praktizierte Kasakaden-Modell werden ältere Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe von ScienceLab zu IT-Tutoren geschult. In wöchentlichen 90-minütigen AGs konstruieren und programmieren die jüngeren Schüler*innen mit Hilfe von LEGO-Bausätzen Modelle, die sie über selbst entwickelte Programme steuern und Problemlösungen erarbeiten können. Die Schulungskosten und die Anschaffung der Bausätze finanziert die Rivera-Stiftung.

Es ist uns eine große Freude, dass die HBG mit dem Verlauf und den Ergebnissen der AGs sehr zufrieden war und eine Weiterförderung für kommende Schuljahre wünschte. Wir haben und werden das Projekt an der Schule für insgesamt drei Jahre durch Schulungen begleiten, um den Grundstein zu legen, dass die Schule danach eigenständig das Format weiterführt. Die Lego-Sets würden dann der Schule weiter zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist es gelungen, weitere Schulen für das Projekt zu gewinnen.