Danke an dSPACE - Danke an unsere IT-Tutoren

Die IT-Tutoren des Albrecht-Dürer-Gymnasiums, Hagen, und der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum, haben im Schuljahr 2022/23 erfolgreich gearbeitet. In dieser Zeit leiteten sie „Robotik“ Arbeitsgemeinschaften, in denen Schüler der 5. Klassenstufe mit Hilfe von Lego Education Bausätzen verstehen lernen, wie Programmieren funktioniert.

Die Firma dSPACE in Paderborn ist ein weltweit tätiges Elektronik- und Software-Unternehmen, das Komponenten von Fahrzeugen testet und KI für das autonome Autofahren weiterentwickelt.

17 IT-Tutoren und begleitende Lehrer konnten einen Tag in das Unternehmen hineinschnuppern, lernten kennen, was dort gemacht wird, durften in Arbeitsgruppen löten oder Teambildung trainieren. Auch die Testanordnung für autonomes Fahren oder das Testen von Autoteilen unter extremen Bedingungen standen auf dem Programm.

Abschließend präsentierte das Unternehmen Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur, wie eine Lehre in diversen Fachrichtungen, duales Studium und die Möglichkeit ein Stipendium bei dSPACE zu beantragen.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr und sagen auch an dSPACE und sein Team einen herzlichen Dank für die toll organisierte Veranstaltung.