Projekt fördert Partizipation im Nordwesten Bangladeschs

Das von uns unterstütze Projekt zur Förderung inklusiver Bildungschancen im Nordwesten Bangladeschs unseres Partners NETZ e.V. ging 2023 in sein drittes Jahr. Wir blicken auf Erfolge des Projekts zurück, das nach der 1 ½-jährigen theoretischen Einarbeitung aller Beteiligten in diesem Jahr seine praktische Wirkung gezeigt hat.

Zuvor wurden umfassende Trainings zu verschiedenen Themen für Schüler*innen und Lehrkräfte durchgeführt und Schulkomitees an den 80 beteiligten Schulen gegründet. Deren Ziel ist es benachteiligten Gruppen in der Bevölkerung (vor allem Frauen und Minderheiten) zu besseren Chancen in der Gesellschaft zu verhelfen und vor Repressionen zu schützen. Seitdem entwickeln die Schulkomitees Lösungsstrategien und setzen Maßnahmen um, um die Bildungslandschaft in der Region nachhaltig zu verbessern.

In diesem Jahr wurden öffentliche Veranstaltungen organisiert, darunter Aktionen zum „Internationalen Tag der indigenen Völker“, um auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen und die Teilhabe marginalisierter Gruppen zu stärken. Während der Aktionswochen im August 2023 organisierten Schüler*innen friedliche Kundgebungsumzüge und thematisierten in öffentlichen Diskussionsrunden Anliegen wie die verfassungsrechtliche Anerkennung, Landrechte, Drogen-missbrauch, sexuelle Gewalt, Bildungsförderung und die Bewahrung der indigenen Kultur.

Es zeigt sich, dass das Projekt in vielen Bereichen gewinnbringend wirkt und die Schüler*innen und andere Beteiligte motiviert, sich für ein friedliches Miteinander und Bildungsgerechtigkeit einzusetzen.